Downloads & Vorlagen

Hilfestellung: Dokumente

In diesem Bereich könnt ihr auf eine Sammlung von Dokumenten und Vorlagen zugreifen, die ich während meiner eigenen Transition erstellt habe. Ich hoffe, dass diese Ressourcen euch unterstützen und euch ein wenig Arbeit abnehmen können. Viel Erfolg auf eurem Weg!


Vorlage: Vornamens- und Personenstandsänderung

In diesem Abschnitt findest du eine Vorlage für einen Antrag (VÄ/PÄ), den du verwenden kannst, um deine Vornamens- und Personenstandsänderung zu beantragen. Bitte achte darauf, alle Einträge in den Spitzenklammern entsprechend deiner persönlichen Informationen anzupassen. Ansonsten kostet es dich nur unnötige Zeit mit Ämtern.

Die Vornamens- und Personenstandsänderung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg deiner Transition. Dieser Antrag ermöglicht es dir, deinen Vornamen und deinen Personenstand offiziell zu ändern, um besser im Einklang mit deiner Identität leben zu können. Um den Antrag zu verwenden, fülle bitte alle erforderlichen Felder aus und reiche ihn beim zuständigen Amtsgericht ein. Dort wird dein Antrag geprüft und bearbeitet. Ich hoffe, dass diese Vorlage dir dabei hilft, den Prozess der Vornamens- und Personenstandsänderung zu vereinfachen. Bei Fragen oder Problemen stehe ich gerne zur Verfügung.


Schreiben für ein Outing bei Kunden und Kollegen

Mit diesem Schreiben (bzw. als E-Mail) habe ich mich damals bei meinen Kunden geoutet und den Wechsel auf den neuen Namen endgültig durchgeführt. Übrigens weit vor der Vornamens- und Personenstandsänderung. Das berufliche Outing kann eine herausfordernde, aber auch befreiende Erfahrung sein. Es ermöglicht dir, authentisch und selbstbewusst in deinem beruflichen Umfeld aufzutreten. Damit du diesen Schritt mit Leichtigkeit gehen kannst, habe ich hier eine Vorlage erstellt, die dir als Leitfaden für dein berufliches Outing dienen kann. Diese Vorlage soll dir helfen, deine Gedanken zu strukturieren und deine Nachricht klar und respektvoll zu formulieren. Denke daran, dass ein berufliches Outing ein persönlicher Schritt ist und du die Kontrolle darüber hast, wie und wann du dich outest. Wenn du Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Du bist nicht allein auf diesem Weg.


Vorlage Antrag für die Geschlechtsangleichende Operation (GaOp)

In diesem Abschnitt kannst du eine Vorlage für deinen Antrag herunterladen, um die Kostenübernahme für eine geschlechtsangleichende Operation bei deiner Krankenkasse zu beantragen. Bitte beachte, dass du alle Einträge in den Spitzenklammern entsprechend deiner persönlichen Informationen anpassen musst.

Die geschlechtsangleichende Operation ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg deiner Transition. Mit diesem Antrag kannst du die medizinische Notwendigkeit der Operation begründen und um die Kostenübernahme durch deine Krankenkasse bitten. Ich hoffe, dass diese Mustervorlage dir dabei hilft, den Antragsprozess zu vereinfachen.


Vorlage Antrag für den Brustaufbau (BA)

In diesem Abschnitt kannst du eine Vorlage für deinen Antrag herunterladen, um die Kostenübernahme für einen Brustaufbau bei deiner Krankenkasse zu beantragen. Bitte beachte, dass du alle Einträge in den Spitzenklammern entsprechend deiner persönlichen Informationen anpassen musst.

Der Brustaufbau ist ein bedeutsamer Schritt auf dem Weg deiner Transition. Mit diesem Antrag kannst du die medizinische Notwendigkeit des Brustaufbaus begründen und um die Kostenübernahme durch deine Krankenkasse bitten.


Vorlage Trans Lebenslauf

In diesem Abschnitt kannst du eine Vorlage für deinen Lebenslauf herunterladen, um den Leidensdruck durch Geschlechtsdysphorie und die Notwendigkeit einer geschlechtsangleichenden Behandlung zu dokumentieren. Bitte beachte, dass es wichtig ist, authentisch zu bleiben und deine eigenen Erfahrungen einzubringen.

Der trans Lebenslauf dient dazu, Gutachtern, Ärzten und anderen Fachleuten einen Einblick in deine persönliche Situation zu geben und den Leidensdruck durch Geschlechtsdysphorie zu verdeutlichen. Es ist wichtig, deine Gefühle und Erfahrungen ehrlich und ausführlich darzustellen, um eine angemessene Behandlung zu erhalten.