2 Jahre Hormonersatztherapie - Was hat sich getan?

Ellens Blog
Teilen:
H eute vor genau 2 Jahren habe ich meine Hormonersatztherapie (HET/HRT) begonnen. Und ich denke es wird Zeit ein kleines Résumé für mich aus den letzten 24 Monaten und meiner persönlichen körperlichen und seelischen Veränderung zu ziehen. Schließlich hat sich doch bei mir so einiges getan - oder!? Viel hat sich verändert. Viel ist schlicht und einfach so viel besser geworden, als dass es sich wirklich in Worte zu fassen wäre. Ich werde es mit diesem Beitrag dennoch einmal versuchen.

Mehr lesen

Lesezeit: ca. 4 Minuten

17 Monate Hormonersatztherapie (HET/HRT)

Hormontherapie
Teilen:
E s wird Zeit mal wieder etwas über meine Hormonersatztherapie (mittlerweile sind es 17 Monate) und deren Entwicklung zu berichten. Ich hatte Euch ja angekündigt, dass ich es nur noch sporalisch machen werde, da ich keine großen Veränderungen mehr erwarte. Wobei Veränderungen gibt es immer und aus diesem Grund dachte ich mir jetzt über die Feiertage wäre es doch mal ganz nett, bevor ich mich an den Jahresrückblick mache ein wenig über meine Entwicklung zu schreiben. Vielleicht interessiert es doch jemanden. ;)

Mehr lesen

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Die Reise geht weiter - Der Weg zur GaOP

Die Reise geht weiter
Teilen:
W ie versprochen geht es nun endlich mal wieder weiter mit Themen aus dem Bereich Trans*. (Die Reise geht weiter) Ich hoffe für Euch war die Wartezeit nicht halb so schlimm, wie für mich? Kurz um - es war eine riesige Qual und eigentlich unerträglich! Mit jedem Tag der verging fühlte ich mich ein wenig mehr hilflos und unwohler in meinem Körper. Zu gerne würde ich mich selbst davon "erlösen" und die Geschlechtsangleichende Operation sofort machen lassen. Aber leider geht es nicht so schnell. Die Mühlen in Deutschland malen langsam - sehr langsam. Und so muss ich noch ein paar Tage / Wochen warten, bis ich den Antrag an die Krankenkasse schicken kann.

Mehr lesen

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Ein Jahr mit Hormonen

Hormontherapie
Teilen:
D ieser Beitrag hat sich jetzt echt ewig lang hingezogen. Vor allem, weil das Jahr mit Hormonen schon ein paar Tage/Wochen her ist. Ich hoffe Ihr könnt mir das verzeihen. Aber ich war irgendwie seelisch nicht in der Lage meine Gedanken auf das Schreiben zu konzentrieren.  Man könnte es auch Schreibblockade nennen. Zu viel ging mir einfach durch den Kopf.  Arbeit,  Amoklauf in München und dann noch das Selbstmordattentat an einem Ort wo ich selbst erst am Tag zuvor gewesen bin. Keine Sorge ich werde mich nicht weiter dazu äußern. Nur soweit .. meiner Familie, Freunden und mir ist nichts passiert. Keiner ist zu Schaden gekommen. Dennoch bleibt ein beklemmendes Gefühl - gepaart mit der Emotion jetzt erst recht. Und so soll es auch sein. Ich werde mein Leben nicht ändern und es mehr als zu vor genießen.  Ich will Euch nun aber nicht weiter langweilen und starte meinen Bericht zu "Ein Jahr mit Hormonen". Viel Spaß.

Mehr lesen

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Nach der Vornamens- und Personenstandsänderung

Vornamens- und Personenstandsänderung
Teilen:
D er Beschluss zur Vornamens- und Personenstandsänderung ist nun schon etwas mehr als ein Monat rechtskräftig und mit jedem Tag wird mir mehr bewusst, was ich da eigentlich für mich geschafft habe. Ein riesen Schritt nach vorne und ins Glück. Wie gut es sich anfühlt endlich rechtlich auch als Frau anerkannt zu werden, ist für viele nicht zu verstehen. Ich habe etwas erreicht, was mir wirklich niemand mehr nehmen kann. Als ich vor fast zwei Jahren mein erstes Outing hatte schien alles so unerreichbar weit weg und nie hätte ich geglaubt, dass ich es auch mal erleben darf / kann. Und nun ? Nun ist es Realität. Ein Traum der Wirklichkeit wurde.

Mehr lesen

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Hormontherapie 2.0

Hormonersatztherapie 2.0
Teilen:
E s ist Sonntag und damit mal wieder "höchste Eisenbahn"  einen Beitrag zu schreiben! Ich hoffe Ihr hattet alle eine schöne Woche? Meine Begann mit einem weiteren Ausflug in die Endokrinologie zum allgemeinen Check-up oder mit anderen Worten - Es war mal wieder Zeit die Blutwerte kontrollieren zu lassen. Und ich habe natürlich die Hoffnung dass ich in den nächsten Tagen dann doch mal Werte erhalte mit denen ich etwas anfangen kann. Seit dem Beginn der Hormonersatztherapie hänge ich nun schon in der Luft und weiß überhaupt nicht wo dran ich bin. Gut, es wird jetzt hoffentlich alles besser. Dazu aber nun mehr ...

Mehr lesen

Lesezeit: ca. 4 Minuten

7 Monate Hormonersatztherapie

Hormonersatztherapie
Teilen:
H i Ihr Lieben,

es wird mal wieder Zeit meine Erfahrungen und die Entwicklung durch die Hormone festzuhalten. Mit anderen Worten 7 Monate Hormonersatztherapie oder was hat sich bisher getan?!  Ich sage es am Besten gleich direkt. Die Zeit der "großen" Veränderungen ist wohl erstmal vorbei. Natürlich wirken die Hormone weiterhin, aber dass es auch mal langsamer geht und irgendwann zum Stillstand kommt ist eben auch zu erwarten. Der Körper hat sich halt irgendwann umgestellt. Dennoch möchte ich Euch im folgenden berichten was sich getan hat.

Mehr lesen

Lesezeit: ca. 3 Minuten

6 Monate Hormonersatztherapie (HET/HRT)

Hormonersatztherapie
Teilen:
W ahnsinn !! 6 Monate Hormonersatztherapie liegen nun schon hinter mir. 6 Monate = ein halbes Jahr! Und was sich in diesem halben Jahr alles verändert hat. So direkt bekomme ich das selber ja gar nicht mit, aber wir haben uns letzten Bilder angeschaut, die ein Jahr alt waren. Ich kann nur sagen "Oh mein Gott" - Wie hab ich da ausgeschaut. Geisterbahn lässt grüssen. Was für mich damals noch völlig Okay war geht heute gar nicht mehr. Ich denke meine Ansprüche an mich selber sind einfach mit der Veränderung meines Äußeren gewachsen. Aber mal ehrlich die Hormone haben auch wirklich ganze Arbeit geleistet. Hoffentlich sind die noch lange nicht fertig.

Mehr lesen

Lesezeit: ca. 3 Minuten