24. April 2016

Transtagung München 2016

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Transtagung München 2016

Hi Ihr Lieben,

noch sind es genau elf Tage bis die Transtagung München 2016 ihre Tore öffnet und uns ein vollgepacktes und buntes Programm präsentiert. Was Ihr kennt die Trans*Tagung noch nicht ? Keine Sorge ich auch nicht ! Und das obwohl ich mir schon letztes Jahr fest vorgenommen hatte hin zu fahren. Na ja, es kommt halt meistens anders als man denkt und plant. Aber dieses Jahr wird es endlich klappen und ich werde, wenn nichts dazwischen kommt, nun auch in den “Genuss” der verschiedenen Vorträge und Workshops rund um das Thema Transgeschlechtlichkeit/ Transidentität / Intersexualität und vieles mehr kommen. Ich bin wirklich extrem gespannt  was mich erwartet ….

… und aus diesem Grund habe ich mir schon im Vorfeld die Mühe gemacht und mir alle Termine aufgeschrieben, die für mich interessant sein könnten. Aber selbst wenn sich der ein oder andere Tagungspunkt als uninteressant erweist, so hoffe ich doch die ein oder mehr nette Unterhaltung führen zu können.  Schließlich gibt es wohl keinen anderen Ort als direkt mit ebenfalls Betroffenen ins Gespräch zu kommen. Man lernt doch nie aus und neue Kontakte können niemals schaden.

Also wenn mich jemand wieder erkennt und mit mir sprechen möchte? Redet mich einfach an … auch wenn ich in erster Linie versuchen werde den Vorträgen zu folgen. Ich beiße ganz sicher nicht! Und damit komm ich zu einem Punkt der mich schon länger beschäftigt und ich gerade in diesem Punkt gerne einmal ansprechen möchte. Wieso ? Wieso ist es nicht möglich eine gemeinschaftliche Basis alle trans*/inter was auch immer herzustellen ? Es gibt so viele Fraktionen aber wegen persönlichen Abneigungen ist an eine Zusammenarbeit nicht zu denken! Warum ?

Wir sind doch alle im gleichen Boot und nicht genug, dass es uns in der Gesellschaft nicht leicht gemacht wird, hauen wir uns auch noch Knüppel zwischen die Beine! Meistens scheitert es schon an unterschiedlichen Vorstellungen wohin der Weg gehen soll. Aber glaubt Ihr, dass die Schwulen- und Lesbenbewegung “Erfolg” hatten, weil sie sich gegenseitig angefeindet haben ? Es macht mich echt traurig und wütend, wenn es schon am Willen der Zusammenarbeit scheitert. Wir sind eh schon nicht viele und wenn wir etwas bewegen wollen müssen wir einen (und sei er noch so klein) gemeinsamen Nenner finden. Denn ehrlich ? Wer kann schon damit zufrieden sein wie wir in der Gesellschaft wahrgenommen werden ? So, dass war mein Wort zum Sonntag und den Frust  musste ich mir mal von der Seele schreiben.

Nun freue ich mich aber erstmal auf die Tagung. Vielleicht war das Alles auch nur meine subjektive Wahrnehmung und es gibt gar nicht solche harten Fronten. Hier ist übrigens der Plan welche Vorträge und Workshops ich besuchen möchte.

Freitag 06.05.2016
Uhrzeit Vortrag / Workshop
09.00 bis
10.30 Uhr
Trans* at Work – Prävalenz, Auswirkungen und Verhalten im berufl. Umfeld
11.00 bis
13.00 Uhr
Hormone – Grundlagen, Möglichkeiten, Erfahrungsaustausch
14.30 bis
16.30 Uhr
“Gutachterverfahren und medizinischer Weg” oder
“Liebe, was Du bist! Äußere Erscheinung und inneres Erl(i)eben”
17.00 bis
19.00 Uhr
“Feminines Stimmpassing – Vortrag für alle” oder
“trans* Diagnose vs. Realität – kritischer Bericht aus der psychotherap. Praxis”
Samstag 07.05.2016
09.00 bis
10.30 Uhr
“Feminines Stimmpassing – Workshop” oder
“Hilfe zum Coming Out in Familie, Freundeskreis und Beruf”
11.00 bis
13.00 Uhr
“Medizinischer Vortrag: Genital-OP – Neovagina, Klitpen, Penoid” oder
“Diskriminierung auf den ersten Blick –Rassismus, Transphobie, Mehrfachdiskriminierung”
14.30 bis
16.30 Uhr
What You Say Is What You Get
17.00 bis
19.00 Uhr
Ich packe meinen Koffer – Selbsthilfesammlung/Empowerment
Sonntag 08.05.2016
 09.00 bis
10.30 Uhr
 Medizinischer Vortrag Brust – Ops – Brustaufbau für TF, Mastektomie für TM
11.00 bis
13.00 Uhr
 Transfrauen und Post-OP-Sex

In diesem Sinn Euch allen noch ein paar schöne und erholsame Tage, bis wir uns vielleicht in München treffen ? Ich würde mich freuen!

Liebe Grüße
Blackwitch

Stichworte: Intersexuell München Transident Transtagung

1 Kommentare

we-love-webdesign

Ich habe deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen, da du ein sehr wichtiges Thema zur Geltung bringst!
Wir sind alle Menschen und sollten zusammen halten.
Liebe Grüße

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.