22. Oktober 2017

Korrektur-OP mit Brustaufbau (Teil 3)

Lesezeit: ca. 5 Minuten

Tagebuch meiner Korrektur-OP mit Brustaufbau

Hallo Ihr Lieben,

in dem jetzt folgenden und letzten Beitrag zur meiner Korrektur-OP mit Brustaufbau möchte ich Euch von der Zeit nach der Operation berichten. Was ich erlebt habe und wie es mir so im Einzelnen ergangen ist. Allerdings werde ich diesmal nicht jeden einzelnen Tag beleuchten, sondern eher eine grobe Zuammenfassung der Geschehnisse geben. Zum Einem waren alle Tage in etwa gleich und zum Anderen bin ich diesmal zum Glück von jeglichen Komplikationen verschont geblieben. Was natürlich auch anders hätte sein können. Eine Geschlehtsangleichende Operation ist eben kein Spaziergang – Weder körperlich noch seelisch – und sollte vorher gut bedacht werden. Aber bevor ich Euch langweile lieber zum Beitrag.

Die restliche Zeit im Krankenhaus

07. September 2017 – Die erste Nacht nach der Operation war absolut schrecklich! Um es salopp zu sagen – sie war ein totales Fiasko. Nicht nur, dass ich mich durch das Ziehen und den Schmerzen in der Brust kaum bewegen konnte. Nein, es war mir auch mal wieder strikt untersagt auf der Seite zu schlafen. Hurra, ein Déjà-vu – hatte ich das nicht alles schon mal? Ja, genau – vor genau knapp 6 Monaten war es ähnlich. Ich war genauso mit Eisbeuteln bewaffnet im Bett und versuchte auch damals die Schwellungen in den Griff zu bekommen.

Okay, die Eisbeutel waren diesmal wesentlich besser verteilt und brachten mir persönlich auch eindeutig mehr. Zumindest hielten sich die Schwellungen durch das konsequente Kühlen doch ganz gut in Grenzen. Wie dem auch sei. Die Nacht war dennoch alles andere als erholsam. Dafür, dass ich die Nacht kaum geschlafen hatte verlief dann der Tag ganz gut. Das Aufstehen bereitete mir zwar noch ein paar kleinere Probleme, aber ansonsten alles Tip-Top. Irgendwie hatte ich mir den Brustaufbau schmerzvoller vorgestellt.

Apropos Schmerzen? Von dem operativen Eingriff an der Neovagina spürte ich rein gar nichts. Und damit meine ich wirklich überhaupt nichts. Also schaute ich zur Sicherheit nach und war leicht schockiert. Der Arzt hatte wohl nicht alles gemacht, was wir in der Voruntersuchung im Mai besprochen hatten. “Dog Ears” (Hundeohren, bzw.  überstehende Hautreste von der erste Operation) waren entfernt und die äußeren Labien etwas vertieft – aber mehr wurde nicht gemacht. Schade. Dabei hatte ich doch ausdrücklich betont, dass mir eine Stelle unter der Harnröhren Öffnung ein paar Probleme bereitet. Mit anderen Worten der Bereich, der bei der ersten Operation nekrotisch war, ist leider so verwachsen, dass er unter ständiger Spannung ist und teilweise stört.

Ich dachte mir, vielleicht hat er es ja mit der Vertiefung der Schamlippen auch so gelöst und dachte mir erstmal nichts mehr dabei. Meine Zimmernachbarin stellte sich die nächsten Tage als ein wahrer Glücksgriff heraus. Wir hatten sichtlich unseren Spaß mit tollen Gesprächen, eine Menge YouTube Videos und diversen Spaziergängen auf dem Krankenhausflur. Es war schön nicht alleine zu sein und es war schön jemanden der das alles noch vor sich hat bei den ersten Schritten – bougieren etc. unter die Arme greifen zu können. Die Patienten aus den anderen Zimmern haben wir leider so gut wie nie gesehen. Dabei hatte ich mich schon gefreut, wie bei der ersten OP bis tief in die Nacht auf dem Flur mich mit den anderen unterhalten zu können. Dennoch.

Die Zeit verging wie im Flug. Es kam der Sonntag und der gehasste Blasenkatheter wurde gezogen. Was für eine Erleichterung und wie schmerzlos es geht, wenn der Intimbereich kein akutes Wundgebiet ist. Dennoch bleibe ich grundsätzlich bei meiner Meinung. Ein Katheter ist einfach nur mega nervig, furchar, widerlich und schlägt mir irgendwie ganz gehörig auf die Psyche. Ein Glück, dass ich als Aufheiterung neben meiner Bettnachbarin auch noch das tolle Pflegeteam hatte. Ein Spaß zwischendurch erhellt die Stimmung immer wieder erheblich. Viel mehr noch, wenn völlig unerwartet eine meiner Lieblings-Pflegerinnen aus ihrer freien Woche kommt und man sich erstmal vor Freude herzlich umarmt. (Danke Dir dafür, falls Du es lesen solltest.)

Ach ja, was ich ganz verschwiegen habe. Bei dem Brustaufbau wurde die komplette Brust abgetaped – Was zur Folge hatte, dass sich durch die daurhafte Spannung ein paar “Zugblasen” bildeten. Ich kann Euch versichern, die waren für mich wesentlich schlimmer als die Schmerzen. Warum? Ganz einfach, weil diese das Jucken anfangen und damit komm ich wesentlich schlechter zurecht. Nur so als Vorwarnung für alle die auch einen Brustaufbau planen. Denn kratzen ist nicht ratsam. Also Finger stillhalten auch wenn man die Decke hochgehen möchte.

Tränen zum Abschied

12. September 2017 – Nachdem ich die letzten zwei Tage mehr oder weniger gelangweilt im Krankenhaus die Zeit totgeschlagen habe. Sich im Grunde keiner mehr um meine “Wundversorgung” kümmern braucht, weil alles soweit gut verheilt. Darf ich heute – genau eine Woche nachdem ich eingecheckt habe – wieder nach Hause. Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich freue. Es ist tatsächlich diesmal alles gut verlaufen. Keinerlei Komplikationen und ich bin wirklich glücklich nun alle operativen Maßnahmen (GaOP und Brustaufbau) hinter mir zu haben.

Ich habe es geschafft. Ich bin am Ziel einer langen beschwerlichen Reise. Diese Gedanken scheinen in mir alle Dämme zu brechen und so sitze ich mit gepackten Koffern mit meiner noch Bettnachbarin im Zimmer  – warte auf die Krankenschwester – und kämpfe mühevoll gegen die Tränen an. Tränen der Erleichterung aber auch Tränen des Abschieds. Knapp einen Monat meines Lebens habe ich auf dieser Station 4 verbracht. Hier wurde mein größter Traum erfüllt. Ich habe gelitten, geweint, gehofft, gezittert und gelacht. Die Weichen für ein erfülltes Leben sind gestellt. Was ich daraus mache wird sich zeigen. Dankbar bin ich auf jeden Fall für all die Hilfe die ich hier erhalten habe.

Doch genug der Sentimentalität und Rührseligkeiten.  Die Gesundheits- und Krankenpflegerin ist da. Ich möchte das sie nochmal einen Blick auf alles wirft und mir ihre Einschätzung gibt ob alles soweit gut ist und schön ausschaut. Ich habe da halt noch immer Komplexe, dass es durch die Komplikationen der ersten OP nicht so geworden ist wie es hätte sein sollen. Doch sie kann mir Entwarnung geben und nach einer letzten Umarmung und der Verabschiedung von meiner Zimmernachbarin verlasse ich das Zimmer.

Die Tür fällt ins Schloss. Das Kapital Geschlechtsangleichende Operation ist abgeschlossen und schon etwas wehmütig laufe ich zur U-Bahn. Am Hauptbahnhof gönne ich mir noch einen Kaffee von Starbucks und setze mich in den Regionalzug nach Ansbach. In wenigen Stunden bin ich daheim und sehe meine Familie wieder. Nirgends ist es halt so schön wie daheim.

6 Wochen nach der Korrektur-OP

18. Oktober 2017 – Er ist aus!! Ich habe den blöden Kompression-BH jetzt nach sechs Wochen des dauerhaften Tragens endlich in die Ecke pfeffern können. Glaubt mir ich war noch nie so froh einen BH ausziehen zu können wie jetzt. Eine regelrechte Erleichterung, wobei es momentan noch völlig ungewohnt ist nun auf einmal keinen Druck mehr dort zu spüren. Dafür entschädigt aber der Anblick nach Unten für alles. Ich habe seit sechs Wochen eine richtig weibliche Brust.

Vorbei die Zeiten von – “Ich pushe bis der Notarzt kommt” – Jetzt habe ich auch weibliche Rundungen wenn ich mal keinen BH trage. Apropos BH. Houston wir haben ein Problem. Ich habe mittlerweile nicht einen BH im Schrank der mir passt. *fail* Aus einem unter AAA-Körbchen ist wohl ein ganz ordentliches C geworden. Also wird mir nichts anderes übrig bleiben, als in den nächsten Tagen neue BH’s zu kaufen. Es gibt schlimmeres. 🙂

Zum Beispiel, dass ich noch immer keinerlei Gefühle in den Brustwarzen habe. Hoffentlich wird sich das aber in den nächsten Wochen/Monaten wieder ändern. Die neuen Narben an der Neo-Vagina und der Brust beginnen zu verblassen und werden langsam weich. Mein ganzes Körper empfinden hat sich durch diese Operation übrigens nochmal verbessert. Ich fühle mich noch wohler im Körper als nach der erste GaOP. Mit entsprechenden Konsequenzen – aber das ist ein anderes Thema und wird vermutlich in einem anderen Beitrag von mir nochmal aufgegriffen. Es bleibt also für mich aktuell fest zu halten, dass ich rund um glücklich bin und diese Operation trotz allen Komplikationen jederzeit wieder machen würde.

Ich danke Euch für das durchlesen des Beitrages / der Beiträge und würde mich freuen, wenn Ihr mir ein Kommentar oder auf Facebook ein Like da lasst. Es macht es mir unendlich leichter, wenn ich merke – dass sich überhaupt jemand für mein Geschriebenes interessiert. Herzlichen Dank und …

Liebe Grüße
Blackwitch

 

Stichworte: Brustaufbau GAOP Geschlechtsangleichende Operation Korrektur-OP

18 Kommentare

yuya

Ja, super gerne!

yuya

Hey Blackwitch, wie läuft days verheilen?

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Yuya, wenn Du magst und die anderen auch kann ich ja noch mal etwas zum aktuellen Heilungstatus schreiben. Nur jetzt so weit, es verläuft alles ganz gut. LG Blackwitch

Mariella
Mariella

Hallo Blackwitch, klar lese ich gerne alles was Du schreibst, auch wenn ich nicht immer kommentiere. Vielen Dank dass Du dir die Mühe machst für “ uns“. Brustaufbau muss ich wohl keinen machen, weil mein Körper dankenswerterweise macht was ich will ( gefülltes A nach 7 Monaten) Auch wenn ich um jeden cm froh bin, muss ich mich an meinen neuen Körper Umriss gewöhnen. Weil da etwas ist wo vorher nichts war. Und ich freue mich jeden Tag wenn ich „sie“ sehe! Wie ist das für dich, wenn das nun so schnell geändert hat? Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, dass das Gefühl in den Brustwarzen schnell wieder kommt! Glg Mariella

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Mariella, ich kann Dir leider nicht sagen ob es irgendwie anders wäre, wenn sie “normal” gewachsen wären. So waren sie einfach von jetzt auf dann da. Mit dem Abklingen der Schwellungen / Prellungen ist es eigentlich so, als ob es nicht anders war vorher. Okay, die fehlende Gefühle in den Brustwarzen machen mir noch etwas zu schaffen, aber ansonsten ist alles gut. Liebe Grüße Blackwitch

Sandra Pietzsch
Sandra P.

Hallo liebe Blackwitch,

danke für deine Berichte und deinen Blog. Sie haben mir über die Anfangszeit geholfen und mir gezeigt das geht. Dir wünsche ich viel Freude und schnelle Heilung damit du dein Leben so genießen kannst wie du willst. Auf alle fälle werde ich deinen Blog weiter beobachten 😉

Liebe Grüße
Sandra

Bianca Dickmann
Bianca D.

Moin Blackwitch,

du schreibst in deinem Bericht von mangelndem Gefühl in den Brustwarzen? Damit bist du nicht allein. Am Anfang war die rechte Seite lange Zeit richtig taub, mittlerweile nach nun drei Jahren fühle ich schon etwas, aber von angenehmen Gefühlen kann ich da nicht gerade sprechen. Berührungen empfinde ich oft eher als unangenehm, leicht schmerzhaft. Ich drücke die die Daumen, daß sich das mit fortschreitendem Heilungsprozeß bei dir noch bessert. Gute Genesung weiterhin.
LG Bianca

    Blackwitch
    Blackwitch

    Moin Bianca, danke Dir für die Genesungswünsche. Schade dass bei Dir Gefühle nicht gänzlich zurück gekommen sind. Ich hoffe sehr, dass es zumindest etwas bei mir sein wird. Bis jetzt ist es halt einfach als ob dort einfach ein schwarzes Loch an Empfindlichkeit ist. Mal sehen. LG Blackwitch

maneu
maneu

Liebe Blackwitch,
wieder einmal herzlichen Dank für Deinen informativ-realistischen Bericht, der dazu noch einfühlsam und gut geschrieben ist! Weiter gutes Vorankommen, und wir freuen uns alle, von Dir weiter zu hören!
Ganz liebe Grüße aus dem Rheinland!
Maneu

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Maneu und weil ich schon dabei bin, auch Dir ein großes Danke für Deinen Kommentar. LG Blackwitch

yuya

Hey Blackwitch,
danke für den Bericht, hilft mir total mich auf meine op vorzubereiten.
Warte schon gespannt auf deine nächsten Berichte
Alles liebe
Yuya

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Yuya, auch Dir ein liebes Dankeschön für Deinen Kommentar. Liebe Grüße Blackwitch

Lena
Lena

Liebe Blackwitch,

ich kann dir versichern, dass es definitiv Menschen gibt, die sich nicht nur für deine Berichte interessieren, sondern sie sogar gespannt verfolgen. Vielen Dank für deine Offenheit, die Bereitschaft deine Geschichte mit der Welt zu teilen und die damit auch verbundene Arbeit.

Da ich ab 17. Dezember auch wieder auf Station 4 bei Bärbel, Franzi, Sandy und Co. für Teil 2 zu Gast sein werde war ich natürlich besonders neugierig, zu erfahren was mich nach Teil 1 im März dieses Mal erwartet. Ich mache ebenfalls zeitgleich eine Brustvergrößerung und bin gespannt ob Dr. Schaff aus meinen 300g auch spontan „etwas“ mehr macht. Meine Abneigung gegen den Bulbus scheint er auch nicht so recht zu teilen. Aber schön zu wissen, dass ich den Sitzring diesmal vielleicht nicht brauche.

Ich freue mich auch auf den Abschluss des Weges, wobei ich dem Abschied aus der Klinik schon jetzt wehmütig gegenüberstehe. Bereits im März sind dabei Tränen gekullert, was auch zum Teil dem tollen Team der Station geschuldet war. Ich habe mich dort wirklich wohl gefühlt. Aber jetzt freue ich mich erstmal auf das Wiedersehen.

Herzliche Grüße aus Aschaffenburg,
Lena

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Lena,
    auch Dir vielen Dank für Deinen Kommentar. Es baut mich wahnsinnig auf, wenn ich mitbekomme dass mein Blog doch tatsächlich gelesen wird und anderen auch etwas persönlich bringt.

    Für Deine zweite OP im Dezember wünsche ich Dir schon mal alles Gute und solltest Du etwas am Bulbus machen lassen. Nehm zur Sicherheit auf jeden Fall den Sitzring nochmal mit. Aber grundsätzlich weißt Du ja aus eigener Erfahrung bist Du in den besten Händen. Ja, das es emotional war kann ich sowas von gut nachvollziehen. Wenn Du im März dort warst müssten wir uns doch eigentlich gesehen haben? Oder bist Du schon vor dem 14.03. wieder fort gewesen? Ich war ja bis zum Anfang April dort.

    Liebe Grüße aus Ansbach
    Blackwitch

      Lena
      Lena

      Hi Blackwitch,

      ich war vom 05. März bis 20. März in der Frauenklinik. Also hatten wir auf jeden Fall ein paar Tage zusammen. Ich meine du warst im Zimmer schräg über den Flur von mir. Ich war im Zimmer 1043, direkt gegenüber von dem kleinen Untersuchungszimmer. Wenn eine der Ärztinnen – meist ja Frau Jabs – zur Audienz rief stand ich öfters wartend im Flur, da habe ich dich manchmal gesehen. Wenn ich richtig liege. Ich bin 1,72m, blond und weder dick noch dünn. Falls dir das hilt, mich einzuordnen. Unterhalten haben wir uns aber bei keiner Gelegenheit, glaube ich. In der Regel war ich auch im Zimmer und selten mal länger draußen.

      Liebe Grüße,
      Lena

        Blackwitch
        Blackwitch

        Hi Lena, leider kann ich mich so gar nicht mehr dran erinnern, wen ich alles vor bzw. kurz nach der OP gesehen habe. Aber schon ein netter Zufall, dass wir beide relativ gleichzeitig dort waren. Liebe Grüße Blackwitch

Andrea A.
Andrea A.

Hallo Blackwitch,
es freut mich sehr dass das alles bei Dir jetzt so gut und so schnell geklappt hat. Ich lese alle Deine Beiträge regelmäßig und kann es manchmal schon gar nicht erwarten, dass was neues kommt und es hilft zu wissen, was auf einen noch so zu kommt. Ich habe wohl auch endlich eine Therapeutin gefunden und so kann ich auch wieder einen kleinen Schritt weiter gehen. Weiterhin alles Gute und liebe Grüße aus Nürnberg
Andrea

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Andrea,
    vielen Dank für Deinen lieben Kommentar und was ich persönlich noch viel schöner finde – Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Therapieplatz. Freut mich zu lesen und vor allem dass Du so ein Stück näher an Deinem “Ziel” bist!? Liebe Grüße Blackwitch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.