18. November 2015

Komplimente oder wie Worte Dir den Tag retten

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Heute möchte ich nur mal einen kurzen Beitrag über ein Thema schreiben welches vielleicht viel doch wichtiger ist als alle denken. Es sind nicht nur die Hormone. Es ist nicht nur die Kleidung und auch nicht nur das ganz normale alltägliche Leben, was mir das Herz höher schlagen lässt. Ich glaube da kann ich für viele trans*-Menschen reden. Es sind schlicht und einfach Komplimente! Komplimente sind toll! Komplimente können, auch wenn sie noch so klein sind, riesige Dinge bewegen.

Zumindest freue ich mich jedes mal so sehr darüber, dass ich vor Glück fast weinen könnte. Wisst Ihr was es für ein Gefühl ist gesagt zu bekommen “Du schaust aber auch immer weiblicher aus.”, “Du bist völlig natürlich” oder “Du wirkst einfach total glücklich und zufrieden”. Manchmal ist es aber auch schon ein Kompliment, wenn mich mein gegenüber mit “sie/ihr” (weiblicher Artikel) tituliert oder sich einfach wohlwollend mir gegenüber bzgl. der neuen Haarfarbe oder ähnliches äußert. Es ist einfach schön und man wünscht sich immer mehr davon.

Aber wie es so ist mit Komplimenten (bzw. TS-Komplimente) – Wir bekommen sie leider alle viel zu selten! Ob das auch so wäre, wenn die Menschen wüssten wie positiv es sich auf die Seele auswirkt? Denn in diesen Momenten sind alle Selbstzweifel wie weggeblasen, ich fühle mich einfach nur großartig und könnte die Welt umarmen. Es sind eben die Momente die mir zeigen, dass es sich gelohnt hat ich selber zu sein. Ob ich dies auch wirklich nach außen ausstrahle kann ich nicht beurteilen. Aber darum geht es ja auch nicht.

Ich habe auf jeden Fall für mich beschlossen – ich werde andere Menschen in Zukunft wesentlich mehr Komplimente machen.
Vielleicht macht es unsere Welt vielleicht nicht gerade besser, aber sicherlich ein klein wenig schöner.

Liebe Grüße
Blackwitch

Stichworte: Hormonmädchen Komplimente MzF Transfrau Transident Transsexualität Transsexuell TS-Komplimente

1 Kommentare

Mila Albrecht
Mila A.

Hallo 🙂
Ich kann dir nur von ganzem Herzen zustimmen. Man selber steht stundenlang vorm spiegel und ist doch nue zufrieden….da kann ein kompliment wahre wunder bewirken. Zuweilen sogar den ganzen Tag retten. Für cis mögen Komplimente nett sein. ..für uns (teilweise emotional sehr empfindliche menschen) wortwörtlich lebensrettend 🙂
Auch ich bemühe mich viel mehr auf andere zu achten und nett und liebevoll zu sein.

Lg,
Mila

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.