20. Juli 2015

1. Woche der Hormonersatztherapie (HET)

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Eine Woche ist jetzt bereits vergangen seit ich mit der Hormonersatztherapie (HRT) begonnen habe. Ich habe ja mit allem gerechnet – nicht zu letzt weil ich so diverse Berichte gelesen und gehört habe. Zum Beispiel würde das sexuelle Verlangen durch den Testosteronblocker erstmal wesentlich stärker werden. Doch nichts von allem ist geschehen. Weder wurde der Trieb stärker noch spürte ich überhaupt eine körperliche Veränderung.

Also kein ziehen in der Brust, keine empfindlichen Brustwarzen oder irgendetwas anderes. Okay, ich bin der Meinung – dass die Haut des Unterarms, auf der ich das Sisare Gel jeden Morgen auftrage, viel viel weicher geworden ist. Das war es dann aber wie gesagt auch schon. Ich vermute ja einfach, dass es viel zu früh ist um überhaupt irgendeine Wirkung erwarten zu können. Dennoch macht es mir Spaß in mich hinein zu hören und zu fühlen.

Und das wird wohl auch der Grund meiner psychischen Veränderung sein. Ich bin einfach rund um glücklicher mit mir selbst. Die Grundstimmung ist – wie soll ich es schreiben – irgendwie wohlig. Ich fühle mich einfach wohl in meiner Haut. Aber von einer beginnenden zweiten Pubertät kann ich nichts berichten.  Ja, ich hab hin und wieder mal meine 5 Minuten gehabt in denen ich etwas zickig reagiert habe. Aber mein Gott, wer hat die nicht.

Wer mich besser kennt, den habe ich sicherlich schon mal erzählt, das es besser ist, wenn man nicht in meinem Kopf schaut – da es dort recht chaotisch zu geht. Die Gedanken flogen dort immer unkontrolliert durch die Gegend. Ich glaube meine Gedankensprünge waren doch recht extrem für andere. Aktuell hat es sich beruhigt. Warum kann ich nicht erklären. Hormone oder nicht ist auch egal.

Fazit: Keine körperlichen Änderungen sind zu verzeichnen, dafür aber innerlich zur Ruhe gekommen.

Stichworte: Hormontagebuch HRT HRT MzF HRT Tagebuch Mann-zu-Frau MzF Hormone Transfrau

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.