29. November 2015

Der dgti-Ausweis ist da..

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Er ist da !!! Nun habe ich auch einen dgti-Ausweis (Ergänzungsausweis)! Und damit auch das erste Dokument das ich mit mir führe, auf dem mein Vorname vermerkt ist. Hoffentlich werden bald noch die anderen folgen. Ich weiß es ist kein offizielles Dokument und bringt mir sonst auch keine Vorteile. Okay, vielleicht ja doch – wenn ich einmal in die missliche Lage komme, mich zu erklären.

 

Es ist ja auch egal. Es fühlt sich einfach gut an und zeigt mir das es wieder ein Stück weiter geht. Jetzt sollte ich mich endlich mal hinter den TS-Lebenslauf klemmen und ihn fertig machen. Dann kann ich den Antrag für die Vornamensänderung noch vor Weihnachten abgeben.  Die “Wunschgutachter” die ich angeben möchte habe ich nämlich jetzt auch schon zusammen – Dabei dachte ich noch letzte Woche das wird noch etwas dauern.

Liebe Grüße von einer glücklichen
Blackwitch

 

Irgendwann kommt vermutlich jede transidente Person in die Situation, dass die bestehenden Ausweise und das dort abgebildete Lichtbild nicht mehr der Realität entsprechen. Natürlich sind die Ausweise immer noch gültig. Problematisch wird es nur, wenn es zur einer Personenkontrolle kommt. Wie erklärt man dann am einfachsten seinem Gegenüber, dass man die Person im Ausweis ist? In der eigenen Muttersprache geht das vielleicht noch leicht, oder man hat sich bereits vom Psychologen/Arzt ein entsprechendes Dokument ausstellen lassen, welches bescheinigt dass man transident ist.

Im Ausland wird es dann schon noch eine Nummer schwieriger. Wohl dem der dann so ein mehrsprachiges Dokument hat, wie es die Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität e.V. (dgti e.V.) bereit stellt. Klar könnte man jetzt sagen, so was brauche ich nicht. Ich bin noch nie kontrolliert worden. Daher nur kurz meine Anmerkung. Ich auch nicht. Bis jetzt haben alle meine EC-Karte etc. angenommen. Aber dennoch sind es mir die 15,- Euro Bearbeitungsgebühr wert. Ich denke es ist einfach eine persönliche Entscheidung ob oder ob nicht. Ich habe ihn auf jeden Fall beantragt und freue mich auf Post vom dgti e.V

Stichworte: dgti dgti Ergänzungsausweis dgti-Ausweis Ergänzungsausweis Transsexualität

1 Kommentare

Jensson
Jensson

Glückwunsch!
Ich möchte so weit wie Du!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.