9. November 2014

Chaos total

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Wieder sind ein paar Tage vergangen. Tagen an denen so einiges passiert ist. Zum Einem gab es mal wieder ärger mit meiner Ex-Frau bezüglich unserer Tochter. Sie regt sich darüber auf, dass wir mit dem Kind zu viel lernen und versuchen zu erzwingen, dass das Kind auf die Realschule kommt. Haupt/Mittelschule würde angeblich alle mal reichen. Na ja, man sollte vielleicht dazu sagen, dass wir natürlich mit der kleinen lernen, aber eben nur dann wenn es zeitlich passt und sie auch aufnahmefähig ist. Außerdem hat sie Dienstag und Mittwochs Sport und Donnerstags Chor, so dass wenn wir lernen wollten überhaupt nur an den anderen Tagen etwas machen könnten.

Natürlich kommt dann auch noch dazu, dass sie alle zwei Wochen von Freitag bis Sonntag bei Ihrer Mutter ist und dort sowieso nichts gemacht wird. Weder für die Schule noch irgendeine gemeinsame Aktivität. Die Kinder werden mehr oder weniger vor dem Fernseher, Computer oder Konsole geparkt. Ich hab da überhaupt kein Verständnis. Sollen wir die Kleine Links liegen lassen ? Ihr keine Möglichkeiten bieten ? Ob sie die dann annimmt ist ja noch was ganz anderes.

Auf jeden Fall, war es für meine Ex mal wieder ein gefundenes Fressen. Sie holte dann noch so richtig aus, Wir würden dem Kind mit Fernsehentzug etc. drohen. Dann wollte sie wissen ob alle Impfungen gemacht sind – Warum wir zwei mal im Jahr mit ihr zum Zahnarzt gehen und wieso dies mal einen anderen. Warum sie nicht bescheid bekommt wann Elternabend ist..  Man muss dazu sagen, dass es sie die letzten drei Jahre nicht die Bohne interessiert hat. Aber auf einmal ist das Alles so brisant.

Zum allen Überfluss hat die Diskussion die kleine noch mitbekommen. Was nicht hätte sein müssen. In Ihr kam dann wohl so einiges danach hoch. Ihre Mama würde jedesmal wenn sie da zu “Besuch” ist, bohren ob sie nicht lieber bei ihr wohnen soll. Das es dem Kind nicht zuträglich ist und es psychisch mehr belastet vor allem, weil sie hier endlich richtigen Anschluss gefunden hat und sehr gerne hier lebt. Ich glaube meine Ex weiß gar nicht was sie da macht. Ich war übrigens deswegen auch schon mal beim Jugendamt und beim Anwalt. Zitat: “Da können wir nichts machen, aber ein Gespräch zu zweit können wir ihnen hier anbietet.” Fakt – Das wird überhaupt nicht helfen.

Durch diesen Konflikt kamen mir dann am Donnerstag Gedanken wie, “Du schaffst es nicht dich gegen deine ex durchzusetzen”, “Wenn deine Transgeschlechtlichkeit raus kommt, wird sie versuchen dir die Tochter wegzunehmen”, usw. Ich war am Ende .. war kurz davor alle Sachen in einen Sack zu stecken und wegzuwerfen. Nur um meine Tochter und mich zu schützen. Ich bin ja nicht der Mensch der gerne Konfrontrationen sucht.

Ruhe und Ausgeglichenheit liegen mir da viel näher. Dennoch bin ich jetzt ein paar Tage später zu dem Entschluss gekommen, es kann so nicht weitergehen. Ich werde in Zukunft meiner Ex nicht mehr nachgeben. Ihr meine Meinung ins Gesicht sagen und sie auffordern das Kind nicht weiter zu verunsichern. Es hilft allen nicht, wenn sie das tut. Vor allem ist der Schaden dann am Kind nicht mehr gut zu machen.

Ob es funktionieren wird, und ob ich damit nicht mehr kaputt mache als wenn ich alles schlucken würde bleibt abzuwarten. Schließlich weiß ich auch wie sie tickt. So bald sie Gegenwind bekommt, Ihr etwas nicht passt, wird sie zur Furie und schlägt wild um sich. Vor allem unter die Gürtellinie.  Bleibt zu hoffen, das wenn ich mich nächstes Jahr offiziell oute, das Jugendamt zumindest auf meiner Seite so halbwegs steht und nicht das Kind hier wegholt wegen der Transgeschlechtigkeit.

Zumindest in diesem Fall schaue ich mit Besorgnis in die Zukunft. Wünsche mir und allen in meinem Umkreis viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es wird nicht leicht.

Stichworte: Jugendamt Kind Kindeswohl

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.