23. September 2015

10 Wochen Hormonersatztherapie

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Die ersten zehn Wochen meiner Hormonersatztherapie (HET) von “Mann-zu-Frau” liegen nun erfolgreich hinter mir. Erfolgreich ? Erfolgreich heißt für mich, dass ich bis jetzt keinerlei Beschwerden habe und es mir einfach mit den Östrogenen richtig gut geht. Es wirkt fast so, als ob mein Körper und ich schon immer darauf gewartet haben, dass Östrogen statt Testosteron durch meine Blutbahnen fließt. Wobei es vermutlich aber auch alles nur eine Einbildung meiner Psyche sein kann und ich deswegen zu zufrieden mit allem bin, weil ich es mir schon so lange gewünscht habe.
Fakt ist auf jeden Fall, dass es immer noch keine bewussten Anzeichen dafür gibt, dass sich bei mir irgendetwas körperlich verändert hat. Das Einzige was ich vor ein paar Tagen hatte war nur ein massiver Juckreiz im Brustbereich. Was aber zum Glück auch schnell wieder nachgelassen hat.

Was mir aber viel mehr Sorgen bereitete – Die Endokrinologie wollte sich bei mir bezüglich eines neuen Termins melden – Was leider nicht geschah. Also habe ich dann doch mal selber angerufen und einen Termin ausgemacht. Seltsamerweise meinten sie am Telefon, dass sie nur einen Termin Anfang/Mitte Oktober frei hätten und ich dann kommen solle. Da ich allerdings aber bald wieder eine neue Spritze (Testosteron-Blocker) benötige habe ich auf einen kurzfristigerer Termin bestanden. Was dann seltsamerweise auch ohne Probleme ging.  Ich glaub an solchen Stellen muss Frau einfach etwas aufdringlicher sein um weiter zu kommen. Na ja, egal.

Ich war dann also Gestern in Erlangen um mir ein neues Rezept für meine Medikamente (Hormone, etc.) zu holen. Wenn es dort immer so zu gehen würde,  wäre es ein Traum. Kaum Wartezeit – es waren auch nicht viele Patienten anwesend – und gut gelauntes Personal. Der Arzt fragte mich nach meinem Befinden und ob es Komplikationen gibt/gab. Was ich allerdings guten Herzens verneinte. Er meinte darauf hin, dass er dann gerne die Dosis Estradiol verdoppel würde und wir uns dann in 3 Monaten wieder sehen.  Ich bin dann also freudestrahlend zum Blut abnehmen und dann nach Hause. Solche Erlebnisse könnte ich ruhig häufiger haben.

Auf jeden Fall gibt es dann ab heute jeden Tag zwei mal Sisare Gel (Estradiol) – Vermutlich einmal Morgens und einmal Abends. Was bin ich gespannt ! Mal sehen wie es sich auswirkt.

Stichworte: HET Hormone Hormonersatztherapie Hormontherapie HRT Mann-zu-Frau MzF Transfrau Transident Transidentität Transsexualität Transsexuell