17. Juli 2016

Mein neuer Ausweis ist da ...

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Hallo Ihr Lieben,

letzte Woche Donnerstag war es nach einer gefühlten Ewigkeit endlich so weit. Ich konnte meinen neuen Führerschein und Personalausweis beim Bürgeramt abholen. Oh man, was war das doch für ein schönes schönes Geburtstagsgeschenk. Geburtstagsgeschenk ? Okay, Okay, Ihr habt gewonnen. Ehrlich gesagt, habe ich es mir selbst zu einem Geburtstagsgeschenk gemacht! Schließlich waren die Unterlagen bereits am Montag da, aber ich dachte mir das es doch ganz schön wäre es so zu machen.

Und was soll ich sagen ? Ich hatte absolut recht. Ich bin in der früh aufgestanden und war wieder ein Jahr älter. Dank meiner Liebsten war es aber nur halb so schlimm und wir machten uns voll Vorfreude fertig um in die Stadt zu fahren. Das Bürgeramt war total leer. Kaum hatte ich die Nummer gezogen war ich auch schon dran. “Ich möchte gern meinen neuen Ausweis abholen” – Der extrem gut gelaunte Sachbearbeiter fragte mich noch, ob ich den PIN bereits per Post bekam. Lief los und holte den Ausweis. Er tippte munter drauf los. Stockte. Grübelte. Schaut noch mal auf meinen alten Personalausweis und streckte mir die Hand entgegen. “Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag”.

Hey, so kann es weiter gehen. Er fragte mich noch ob ich meinen alten mitnehmen möchte. Ich überlegte kurz und sagte: “Ja, warum nicht”. Kurz darauf entwerte er ihn. Nun war der “Mann” auch endlich auf diesem Dokument gestorben. Ein Auftragsmord quasi. Hab ich ihm doch gesagt er soll das machen. 😉 Es folgte eine Unterschrift um den Empfang zu bestätigen und ich bekam meinen neuen Ausweis überreicht!

Da war er !! Das Objekt meiner Begierde. Der Traum meiner schlaflosen Nächte. *Schnitt* Quatsch, ich hab mich einfach nur gefreut, dass ich wieder einen Schritt weiter gekommen bin. Mich endlich richtig ausweisen zu können ist ein unglaublicher Zugewinn an Lebensqualität. Ich weiß nicht ob es jemand anderes begreifen kann. Als ich dieses kleine Stück Plastik in der Hand hielt, wurde mir auf einmal bewusst, dass egal was jetzt ist. Wenn sich z.B. jemand aufführt, dass ich nichts an einem Ort für Frauen zu suchen hätte – kann ich nun einfach meinen Ausweis herausholen und darauf hinweisen das ich hier zu recht bin.

Glücklich verließ ich also nach etwa 10 Minuten schon wieder das Bürgeramt um nur kurz danach zur Führerscheinstelle zu gehen. Ich glaube die Dame an dem Schalter war sichtlich überfordert als ich ihr meinen alten Führerschein gab. Ähm, Öhm … grübel grübel. Erst als ich sagte, dass ist schon korrekt und dass das wirklich mein alter Führerschein ist  bekam ich auch meinen Neuen. Nun ist es also wirklich soweit ? Die Leute nehmen mich wohl wirklich als Frau war *freu*. Viel besser kann ein Geburtstag wirklich nicht laufen. Auch wenn sie so sehr überfordert war, zu registrieren dass ich heute Geburtstag habe. Es sei ihr verziehen. Da sie sonst ja total nett war.

Das nächste Highlight folgte dann aber gleich beim Gewerbeamt. Mein Gewerbe musste ja nun auch umgemeldet werden. Ich glaube so einen lustigen Termin hatte ich noch nie auf einem Amt. Wir lachten extrem viel. Besonders, weil sich die Sachbearbeiterin mehrfach vertan hatte und die Formular zu Anmeldung / Ummeldung und Änderung mehrfach drucken musste. Dennoch schafften wir es irgendwann. Na ja, nachdem ich nochmal Geld in die Parkuhr nach geworfen habe. Aber der Spaß war es auf jeden Fall wert.

Gut gelaunt und mit leichten Bauchschmerzen vor lachen ging es dann wieder nach Hause. Aber kaum zu Hause klingelte es schon an der Tür. Überraschungsbesuch !! Mein Vater aus Hamburg stand mit seiner Lebenspartnerin vor der Tür. Ein großartiger Tag wie ich finde. Ich glaub so werde ich gerne jedes Jahr ein Jahr älter. Nicht zu letzt weil mein Schatz mir einen ganz ganz tollen Rosenstrauß in Rosa geschenkt hat. Ich bin noch heute total berauscht, so schön war er.

Das die nächsten Tage und besonders die Geburtstagsfeier mit Freunden am Samstag total schön waren, brauche ich wohl gar nicht erst zu erwähnen. Ich hoffe nur es haben alle anderen auch so gesehen. Zumindest kam das Essen aus dem Hexenlabor wieder extrem gut an. Wenn die Hexe eins kann, dann ist es die tollsten Leckereien zaubern. Einziger Wermutstropfen. Bei einigen ist der alte Pronomen noch so verankert, dass ich immer wieder als “er” bezeichnet wurde. Ich weiß es ist nicht bös gemeint. Trotzdem fühlt es sich jedes mal an, als ob mich jemand erdolcht. Ich habe aber die Hoffnung dass es über die Zeit / Monate / Jahre auch beim Letzten weniger wird. Eins bleibt mir für immer, was mich aktuell immer wieder aufbaut:

Mein neuer Ausweist ist da

Liebe Grüße
Blackwitch

Stichworte: Ausweis Führerschein Personalausweis VÄ/PÄ Vornamens- und Personenstandsänderung

7 Kommentare

Meike Lettau
Meike L.

Hallo liebe Blackwitch ,

Ich habe vergessen , dass Du eine Hamburgerin bist . Bei Dir ist ohnehin alles viel toleranter . In den alten Bundesländern sind sehr viele Leute lockerer mit diesem Thema . Hier im Osten oder Leipzig hätte mich am liebsten so mache Person gekillt . Die Toleranz ist zumeist im Osten ganz gering . Ich kenne auch die Svenja , die hat auch einen anderen Blog. Die wohnt in Kiel und hatte auch noch nie irgendwelche Probleme . Die Verfahren sind bei Euch in den alten Bundesländern sehr vereinfacht . Nachdem ich meine Papiere habe und die GaOP vorbei ist , werde ich zu ein paar Freundinnen nach Oldenburg ziehen . Da werde ich wenigstens in Ruhe gelassen . Ja , selbstbewusster bin ich seit dem Montag geworden . Am Dienstag habe ich meine 5. IPL . Sage Dir , wie es war .

Liebe Grüße Meike

Meike Lettau
Meike L.

Hallo liebe Blackwitch ,

Du kannst mich weiter Meike nennen . Aber ich weis wie Du es meinst . Bin jetzt bloß sehr zappelig bis der Beschluss endlich im Briefkasten liegt . Es ist schon ein sehr eigenartiges aber positives Gefühl , jetzt die Tatsachen für das Frau sein zu besitzen . Mal sehen , wie alle die damit umgehen werden , die an mir zweifelten . Es ist vor allem wichtig , dann auch als Frau behandelt werden zu müssen . Nicht wie irgendwer dazwischen . Hatte bisher sehr viele staatliche Willkür und amtliche Diskriminierung erfahren . Wie ging es Dir eigentlich so , vor und nach der amtlichen Namensänderung ? Liebe Grüße Meike

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Meike,

    ich kenne das mit dem zappelig sein viel zu gut und kann Dich da sehr gut verstehen.
    Vor allem habe ich alle um mich herum damit total genervt. Aber nun zu Deiner Frage.
    Ich hatte nie irgendwie das Gefühl vor der VÄ/PÄ diskriminiert zu sein. Vielleicht
    hatte ich da auch einfach nur Glück. Die VÄ/PÄ hat viel mehr dazu geführt dass ich
    jetzt viel selbstbewusster bin und mir immer denke mir kann ja eh keiner mehr was,
    weil es jetzt schwarz auf weiß festgehalten ist. Klar eine Illusion aber eine
    schöne.

    Liebe Grüße
    Blackwitch

Meike Lettau
Meike L.

Liebe Blackwitch ,

Hurra , Hurra , Hurra . Es ist geschafft . Mein offizieller Name heißt seit 9:32 Uhr Frau Meike Lettau . Ich bin mit im Club der Teufelinnen . Es hat nur 7 Minuten gedauert und war wirklich gar nicht schlimm . So wie du geschrieben hast . Liebe Grüße Meike

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Frau Lettau,

    dann mal ein HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu dem so wichtigen Etappenerfolg. Ich freue mich für Dich, dass Du es jetzt auch geschafft hast und ebenfalls ganz offiziell auf dem Papier dass bist was Du schon immer warst. Genieße die kommenden Dinge und das Gefühl, wenn Du Deine neuen Papiere das erste Mal in den Händen halten wirst. Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich.

    Liebe Grüße
    Blackwitch

Meike Lettau
Meike L.

Hallo liebe Blackwitch ,

Am 12.09.2016 habe ich die Anhörung zur PÄ/Vä . Ich bin unsagbar nervös. Weis es genauso wie Du , wie wichtig der Termin ist . Dieser sorgt für die Wende in einem zuvor falschen Leben . Ich kann diese Nacht wohl kaum noch einschlafen . Vor allem sind diese Änderung wichtig dafür , das die AoK Plus die Kosten für die GaOP übernimmt . Wie erging es Dir so in der Nacht vor der Anhörung ? Liebe Grüße Meike

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Meike,

    ich wünsche Dir alles gute für Morgen. Mach Dir keinen großen Kopf es ist alles viel viel harmloser als man es sich vorher ausgemalt hat. Und ja ich habe die Nacht vorher extrem unruhig geschlafen, aber wofür? Für nichts und wieder nichts. Also macht Dich nicht verrückt.

    Liebe Grüße
    Blackwitch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.