6. Dezember 2016

Kostenübernahme für die geschlechtsangleichende Operation

Lesezeit: ca. 3 Minuten

Die Reise geht weiter

Hallo Ihr Lieben,

seid Ihr schon fertig mit dem Lesen meines letzten Beitrages? Wenn nicht macht es auch nichts, da dieser hier wohl etwas kürzer als gewohnt sein wird. Falls Ihr euch erinnert habe ich vor kurzen bei der Techniker Krankenkasse einen Antrag auf “Kostenübernahme für die geschlechtsangleichende Operation” gestellt. Wie Ihr bereits wisst bin ich ja immer sehr ungeduldig und so wundert es Euch sicherlich auch nicht, dass ich entsprechend jeden Tag der letzte Wochen auf eine Antwort der Krankenkasse gehofft habe. Vergebens.

Vergebens bis gestern! Der Briefträger warf die Post durch den Türschlitz und ich hörte das klappern im Hausflur. Doch war ich nicht schnell genug. Mein Partnerin hatte schon vor mir die Briefe in den Händen und begann vorzulesen: “Werbung, Werbung, ach ein Brief von der Techniker, Werbung”. Es war ein Brief von der Techniker Krankenkasse da, es hätte ja auch durch aus Werbung (Infopost) sein können, war es aber nicht. Ich setzte mich vorsichtshalber hin und öffnete zaghaft den Brief.

Ich weiß nicht wie es Euch in solchen Momenten geht? Mir zittern dabei immer die Hände ein wenig und ich bin innerlich total angespannt. So eine Mischung aus absoluter Neugier und “Ich will es gar nicht wissen, falls es negativ ist”.  “Guten Tag Frau H.” stand ganz oben “ich habe eine gute Nachricht für Sie” und *peng* jegliche Sicherung in meinem Kopf brannte durch. Aber liest erst mal selber:

Guten Tag Frau H.,

ich habe eine gute Nachricht für Sie:

Für die geplante genitalangleichenden Operationen übernehmen wir die Kosten im Rahmen einer stationären Behandlung.

Ausgenommen sind lediglich zusätzliche Wahlleistungen, die Sie individuell vereinbaren können. Hierzu gehören zum Beispiel die Chefarztbehandlung oder die Unterbringung in einem Ein- oder Zweibettzimmer.

Über den medizinischen notwendigen Beginn und die Dauer der stationären Behandlung entscheiden die Krankenhausärzte.

Sollten Sie sich für ein anderes Krankenhaus entscheiden, informieren Sie uns bitte unbedingt vorher darüber. Wir klären dann für Sie, ob unsere Zusage auch für das gewählte Krankenhaus gilt.

Für jeden Tag der stationären Behandlung sieht der Gesetzgeber eine Zuzahlung von zehn Euro vor, die Sie direkt an das Krankenhaus zahlen. Diese ist begrenzt auf 28 Tage im Kalenderjahr.

Ich wünsche Ihnen für die Behandlung alles Gute!

Sollten Sie Fragen haben rufen Sie mich einfach an.

Freundliche Grüße

Also in meinem Kopf war danach die Hölle los. Ich wusste nicht ob ich lachen, weinen oder am besten gleich alles auf einmal machen sollte. Für meine Liebste stand ich wohl etwas neben mir in dem Moment. Aber ehrlich wundert es Euch? Ich hab die Zusage für die geschlechtsangleichende Operation. Wahnsinn !! Und das auch noch beim ersten Versuch mit dem Antrag. Tränen schossen mir in die Augen. Meine Lippen fingen an ein Dauer-grinsen zu bilden, welches den ganzen Tag anhielt.  Ich hab es tatsächlich geschafft. In absehbarer Zeit bin ich dann endlich vollständig ich. Klar es wird sich für die Außenstehenden nicht viel ändern, für mich bedeutet es aber ein Stück Freiheit die ich gewinnen werde.

Der körperliche Ballast der Vergangenheit kann ich wenigstens zum Teil ablegen. In solchen Augenblicken möchte ich einfach nur die ganze Welt umarmen und unendlich drücken. Natürlich weiß ich, dass die Operation kein leichtes Unterfangen wird. Der Körper wird sich danach auch an einiges umgewöhnen müssen aber ich hoffe einfach dass es alles klappt. Auf jeden Fall haben wir dann am Abend noch mit einem halben Glas Hugo angestoßen um diese tolle Ereignis im kleinen Rahmen gebührend zu feiern. Von nun an heißt es nur noch warten. Warten auf den nächst möglichen OP-Termin zur geschlechtsangleichenden Operation. Hoffentlich dauert es nicht wirklich bis 2019.

Liebe Grüße
Blackwitch

Stichworte: Antrag GaOp GAOP Krankenkasse MzF

12 Kommentare

Tanja Lyß
Tanja L.

Freue mich sehr für dich. Herzlichen Glückwunsch. Lese gerade etwas in deinem Blog. Bin noch ganz am Anfang meines Weges. Freue mich daher um so mehr von deinem Weg zu lesen.

LG Tanja

Alis Schott
Alis S.

Hallo liebe Blackwitch. Vielen Dank dir für dein Blog, ich habe mit großem Interesse über deine Geschichte gelesen und das hat mir wirklich unterstützt. Ich bin seit genau zwei Jahren diesen Weg angefangen und heute habe ich von Techniker Krankenkasse ganz gleiche Schreiben über Kostenübernahme bekommen und sofort baldmöglichsten Termin für OP beantragt. Ich habe es geschafft. Ich liebe heute ganzen Welt💟
Mit vielen lieben Grüßen
Alis Schott(Freiburg)

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Alis, vielen Dank für Deinen Kommentar und dann natürlich gleich HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH. Schön das es bei Dir soweit auch alles reibungslos funktioniert hat. Freut mich wirklich zu lesen. Den Blog werde ich übrigens noch ein Weilchen weiter führen, allerdings gönne ich mir gerade eine Genesungsauszeit.
    Alles liebe und viele Grüße
    Blackwitch

Laura
Laura

Vielen Dank – und ja das ist sehr hilfsreich. Weil der ein eher .. besonderer .. Antrag ist, wusste ich nicht, ob die Zeit länger wäre. Ich habe vor einer Woche beantragt. Ich drück mir die Daumen. : )

LG Laura

Laura
Laura

Hallo Blackwitch,

darf ich fragen: wie lange war die Bearbeitungszeit der Krankenkasse? Also vom Antrag bis zur Genehmigung?

Viele Dank im Voraus.

VG Laura

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Laura,

    der ganze Antrag hat bei mir genau 3 Wochen gedauert, bis ich die Kostenzusage hatte. Also sprich vom Abschicken des Antrages
    bis zum Erhalt der Kostenzusage der Krankenkasse per Post. Die eigentliche Bearbeitungszeit dürfte also durchaus kürzer
    gewesen sein. Im “Normalfall” erhälst Du aber in der Regel spätestens nach 5 Wochen eine Rückmeldung von der Krankenkasse.
    Ich hoffe, dass Dir das ein wenig hilft.

    Ganz liebe Grüße
    Blackwitch

Blackwitch
Blackwitch

Hallo Inge, auch Dir ein Danke für die Glückwünsche für meinem Weg bisher. Ich freue mich allerdings viel mehr, dass es Dir auch Hoffnung macht. Solche Rückmeldungen wünscht sich doch jede Bloggerin. DANKE und ganz liebe Grüße Blackwitch

Inge
Inge

Hallo Blackwitch,

Glückwunsch, dein erfolgreicher Weg macht mir Hoffnung 🙂

Viele Grüße
Inge

Sascha Felix
Sascha F.

GLÜCKWUNSCH, ich freu mich für Dich!!! 🙂

    Blackwitch
    Blackwitch

    Mit etwas Verspätung, ein ganz liebes danke schön. Und ein ungeduldiges Warten 😉

Eline
Eline

Und jetzt gleich das Alles kopieren unz zusammen mit originalen der Gutachten + OP-Indikation an Dr. Schaff schicken!

So kommst du auch auf der Warteliste, und bist du in einem Jahr noch tausend Mal glücklicher ?

Aber jezt: feiern!! Ich freue mich so für dich!!!

Glückwunsch!

    Blackwitch
    Blackwitch

    Danke Dir vielmals <3 Bin jetzt übrigens immer noch total happy. Die Unterlagen habe ich schon gestern eingetütet und nach München geschickt.
    Wenn das wirklich mit einem Jahr in Haut falle ich aus allen Wolken. Momentan ist es noch so eine vage Vorstellung oder einfach nur ein Traum
    der vielleicht irgendwann mal in Erfüllung geht. LG Blackwitch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.