14. Juli 2017

Der Antrag auf Brustaufbau oder die ewige Warterei

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Ellens Blog

Hallo Ihr Lieben,

heute vor drei Wochen habe ich meinen Antrag auf Brustaufbau zur Krankenkasse geschickt und seit dem warte ich geduldig auf Antwort. Moment mal, geduldig? Blackwitch und Geduld? Das geht doch gar nicht! Ja, genau – es sind zwei Dinge die sich im Grunde völlig ausschließen. Und so sieht man mich jeden Tag nervös und hippelig, in der Hoffnung auf Post, zum Briefkasten eilen. Nur um dann ein paar Minuten später enttäuscht: “Oh man, nur Werbung” zu stöhnen und traurig wieder an die Arbeit zu gehen.

Dann setzen bei mir wieder diese blöden bösen und negativen Gedanken ein: “Was wäre, wenn ich eine Absage bekomme”, “Du wirst nie sowas wie eine Brust haben”. Ganz ehrlich davor habe ich wirklich große Angst. Wobei – habe ich diese Befürchtungen wirklich nötig? Schließlich sind alle Rahmenbedingungen bei mir für einen Brustaufbau erfüllt. Es wird nicht mal ansatzweise ein A Körbchen erreicht und die GaOP habe ich, wie gewünscht, auch schon hinter mir.

Nur eben setze danach auch nicht, wie von der Kasse erwartet, ein Wachstum der Oberweite ein. Hätte mich auch wirklich sehr gewundert. Oder macht es dann doch noch irgendwann über Nacht *plop* und ich wache mit einer wunderschönen Brust auf? Wohl eher nicht. Wie dem auch sei, sollte es zu einer Absage der Kostenübernahme kommen – wovon ich nicht ausgehe – werde ich auf jeden Fall Widerspruch einreichen oder im Notfall alles Geld zusammen kratzen und sparen. Blackwitch positiv denken! Es wird schon nicht so sein!

Schließlich hast du bis jetzt auch nur positive Erfahrungen mit deiner Krankenkasse und den MdK machen können. Freundlich und kompetent sind sie bis jetzt immer gewesen. Übrigens habe ich mich entschlossen, dass ich den Brustaufbau wohl dann doch – anders als der Arzt es vorgeschlagen hat – unter dem Brustmuskel machen lassen werde. Es wird zwar wahrscheinlich extrem viel mehr weh tun, aber dass was ich gelesen habe was alles tendenziell mehr passieren kann, wenn es so gemacht wird macht mir Sorgen.

Laut Erfahrungsberichten neigen Implantate die auf dem Brustmuskel liegen dazu leichter zu verrutschen oder sich zu verkapseln. Was dann zwangsläufig zu einer Korrektur Operation führen wird. Das muss wirklich nicht sein. Mir reicht es ja jetzt schon mit OPs. Also wie gesagt werde ich mit dem Arzt vor der Operation sprechen, dass es bitte dann doch anders macht. So weit ist es allerdings noch lange nicht. Erst mal brauche ich die Kostenzusage und dann einen Termin für meine Korrekturoperation. Am liebsten jetzt gleich und sofort .. Bitte einmal das Rundum-Sorglos-Paket bitte, mit Unterbodenspülung und Heißwachsbehandlung. *seufz* Vielleicht bekomme ich ja heute Post. Drückt mir die Daumen. Ich mag einfach nicht mehr warten.

Liebe Grüße
Blackwitch

Stichworte: Brustaufbau Mann-zu-Frau MdK MtF MzF Techniker Krankenkasse TK Transfrau

5 Kommentare

Victoria Hofbauer
Victoria H.

Moin Blackwitch, 3 Wochen um noch keine Post! Die KK ist verpflichtet dir innerhalb von 3 Wochen zu Antworten! Ob genehmigt oder weiterreichen zum MDK! Hake da mal bei der KK nach! Ich selbst habe nach 2 Wochen Post von der KK bekommen (weiter Reichung zum MDK) und weitere 2 Wochen später die Zusage! Denke aber alles wird gut! Daumen drück!
LG
Vicci

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Vicci, keine Sorge soweit hat die Krankenkasse schon unmittelbar nach Eingang der Post geantwortet. Sprich ich warte jetzt schon 3 Wochen auf Reaktion von der Kasse mit der Aussage wie der MdK entschieden hat 😉 LG Blackwitch

    Steffi
    Steffi

    Hallo Vicci,

    ich kämpfe gerade wegen der Kostenübernahme für den Brustaufbau.
    Mdk hat leider abgesagt. Wie hast du es geschafft den Antrag gleich beim ersten Mal genehmigt zu bekommen? VG Steffi

Sascha Felix
Sascha F.

Daumen sind gedrückt! Wird klappen, mach Dir keinen Kopf! Die Warterei ist übel, aber es gibt schon Urteile vom BSG, und die Kasse wäre dämlich das abzulehnen … hast das Glück auf Deiner Seite! ?

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Sascha, das es wird gehe ich stark von aus. Ich bin halt nur einfach von Natur aus die Ungeduld in Person 😀 Aber das Glück kann ich dennoch gebrauchen danke 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.