31. Dezember 2015

Antrag auf Vornamens- und Personenstandsänderung

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Es ist vollbracht ! Ich habe heute meinen Antrag auf Vornamens- und Personenstandsänderung an das Amtsgericht Nürnberg verschickt. Endlich bin ich wieder einen Schritt weiter. Nun bleibt für mich nur zu hoffen, das ich alle benötigen Daten beigefügt habe und das meine vorgeschlagenen Gutachter genommen werden. Es wäre so schön. Vor allem habe ich in diesen Antrag und dem Trans-Lebenslauf  so  viel Zeit und Herzblut investiert, dass es schade wäre wenn es ganz umsonst ist.

 

Bleibt nur zu hoffen, dass ich den Richter mit meinem Antrag (ca. 15 Seiten, davon 7 Seiten Lebenslauf) nicht zu sehr schockiere. Ich hab es aber extra schon massiv reduziert. Es macht ja keinen Sinn zu berichten wie oft ich mich als Frau gekleidet habe. Hauptsache es wird ersichtlich, dass meine Transidentität schon mehr als drei Jahre vorliegt. Na ja, die Gutachter werden es eh nochmal feststellen. Wobei ich ja denke, dass die das ohne Probleme hinbekommen werden. Dennoch bleibt eine Restangst, was wäre wenn es nicht klappt mit dem Antrag auf Vornamens- und Personenstandsänderung. Nicht genug, dass es einiges an Geld kostet – Nein, ich kann und werde nur nie wieder in die Rolle “Mann” zurück fallen, egal was hinten bei raus kommt.

So wie früher kann ich einfach nicht mehr weitermachen. Nicht nachdem ich endlich für mich glücklich und frei bin. Alle im meinem Umfeld kennen mich nur noch als Blackwitch und das werde ich nicht aufgeben. Ich mach mir schon wieder zu viele Gedanken. Es wird schon klappen und das kommende Jahr 2016 wird die offizielle Geburt von mir. Endlich Papiere und Zeugnisse die bestätigen wer ich bin .. Ich freue mich. In einem halben Jahr weiß ich vermutlich mehr.

Übrigens habe ich folgendes dem Antrag beigelegt:

– Antrag (1 Seite)
– Kopie Ausweis (1 Seite)
– Kopie dgti Ergänzungsausweis (1 Seite)
– Kopie Geburtsurkunde / Auszug aus dem Geburtenregister (1 Seite)
– Trans-Lebenslauf (Deckblatt, normaler tabellarischer Lebenslauf, TS-Lebenslauf 7 Seiten)
– Entschuldigungsschreiben einer Person die mich als Kinde gemobbt hat
– Ein paar kopierte Fotos um die Enwticklung vom Kind zu jetzt zu zeigen
– 1 Lichtbild

Liebe Grüße
Blackwitch

Stichworte: Amtsgericht MzF Personenstandsänderung Transfrau VÄ/PÄ Vornamensänderung

4 Kommentare

Krisi
Krisi

Hi Blackwitch,
ich finde es mutig von Dir, hier zu schreiben und damit anderen Mut (2 mal mutig) zu machen, damit sie ihr Leben nicht im stillen Kämmerlein verbringen oder vom Turm springen. Wenn Du willst kannst Du mir ja mal schreiben, sicherlich nicht uninteressant ….
viel Erfolg in 2016

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Krisi,

    Dir auch viel Erfolg für das Jahr 2016. Du hast recht, es ist bestimmt mutig was ich hier mache. Vielleicht mache ich mich damit auch etwas angreifbar, aber ich denke es ist für mich später und für andere in der Zukunft ganz gewiss hilfreich zu sehen, wie es in etwa war/ist. Und vor allem, dass es auch ohne “große Probleme” – bis jetzt – möglich ist. Leider haben das Glück ja nicht alle oder trauen sich einfach nicht. Ich kenne das Gefühl ja selber, es vor anderen und sich selber verstecken zu müssen. Übrigens Du hast Post.

    Liebe Grüße
    Blackwitch

Manja K.
Manja K.

Liebe Blackwitch

Ich drück Dir gaaanz fest die Daumen! Dass Du Blackwitch heisst und eine Frau bist, ist ja sonnenklar! Und dass die Behörden Dich auch als solche annehmen werden und dafür kein halbes Jahr brauchen, daran glaub ich ganz fest..!

Guten Rutsch in Dein neues Geburtsjahr 2016..!

Liebi Grüess
Manja 🙂

    Blackwitch
    Blackwitch

    Hallo Manja,

    danke Dir für die Wünsche für das Jahr 2016, die ich Dir natürlich gerne auch zurück gebe. Das kommende Jahr wird ganz sicher für Dich die große Befreiuung bringen. Du musst nur daran glauben und dafür kämpfen. Wovon ich doch stark ausgehe bei Dir.

    Liebe Grüße
    Blackwitch

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.