30. April 2016

Blutwerte nach 9 Monaten Hormonersatztherapie

Lesezeit: ca. 2 Minuten

Hormonersatztherapie

Hallo Ihr Lieben,

nun habe ich auch endlich meine Blutwerte nach 9 Monaten Hormonersatztherapie vor mir liegen und man glaubt es kaum – aber die Werte scheinen nun wirklich die passenden zu sein. Hurra, nun weiß ich nach so langer Zeit endlich mal über den Stand der Dinge bescheid. Gleich vorweg. Der DHEAS-Wert ist eindeutig zu hoch  und das ist auch schon in Klärung. Wobei ob ich da wirklich etwas dran ändern lassen will weiß ich nicht, das es dann wohl auf einen anderen Testosteronblocker hinaus laufen würde. Und da dieser dann Androcur sein wird – bin ich reiflich am überlegen ob ich nicht bis zur Operation einfach den Wert ignoriere.

Aber es ist auch gut möglich, dass jetzt durch die Gabe von Porgesteron der Wert sich vielleicht normalisiert. Zumindest hoffe ich das. Damit komm ich dann zum Thema Progesteron. Das Zeugt hat mich so ziemlich aus der Bahn geworfen und ich weiß nun wie es ist “gefühlt” seine Tage zu haben. Meine Laune war eine total Katastrophe. Hätte ständig weinen können und hab Süßkram ohne Ende in mich hinein gestopft.

Ein Glück hab ich die Veränderung selbst auch bemerkt und so habe ich nach 7 Tagen den Versuch erstmal wieder abgebrochen. Der nächste startet aber dann nächsten Monat. Was ich aber berichten kann. Ich hab das erste Mal überhaupt ein leichtes Ziehen und Druck auf der Brust verspürt. Die Brust selber ist wesentlich fester geworden und spannt halt teilweise. Vielleicht ist es  auch nur Einbildung – mein subjektives Empfinden sagt aber, dass es sehr wohl der Entwicklung zuträglich ist. Ich werde es einfach  beobachten und Euch auf dem Laufenden halten. Damit war es das auch schon wieder und ich wünsche Euch einen schönen Samstag.

Liebe Grüße
Blackwitch

Blutwerte:

Hormone Gemessen Einheit Referenzbereich
Lut. Hormon 0.21 mlU/ml 1.24 – 8.62
Frauen:
Follikelphase: 2.12-10.89 mlU/ml
Periovul-Phase: 19.18-103.03 mlU/ml
Lutealphase: 1.2-12.86 mlU/ml
Postmenopause: 10.87-58.64 mlU/ml
Referenzwert des Assayherstellers (UniCel DxI 600).
Östradiol 184 pmol/l < 73-172.5
Frauen:
Mitte Follikelphase: 99-448 pmol/l
Um Ovulation: 349-1590 pmol/l
Mitte Lutealphase: 180-1068 pmol/l
Postmenopause: < 73-47 pmol/l
Referenzwert des Assayherstellers (UniCel DxI 600).
folli. Hormon 0.19 mlU/ml 1.27-19.26
Frauen:
Follikelphase: 3.85-8,78 mlU/ml
Periovul-Phase: 4.54-22.51 mlU/ml
Lutealphase: 1.79-5.12 mlU/ml
Postmenopause: 16.74-113.59 mlU/ml
Referenzwert des Assayherstellers (UniCel DxI 600).
Prolaktin 322.7 mlU/l 55.93-278.1
Frauen:
Frauen, prämenopausal: 70.76-566.10 mlU/l
Frauen, postmenopausal: 58.05-416.10 mlU/l
Referenzwert des Assayherstellers (UniCel DxI 600).
Testosteron 2.75 nmol/l 6.07-27.09
DHEAS 12 umol/l 0.62-7.22
SHBG 46.52 nmol/l 13.2-89.5
FAI 5.91

 

 

Stichworte: Blutwerte DHEAS HET Hormontherapie HRT Progesteron

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.